Prozessoptimierung (Corporate Security)


Charakteristik:
Die Wahrung von Konzern- und Außenhandelsinteressen werden durch praxiserfahrene Unterstützung erleichtert und dadurch Risiken reduziert. Im Bereich der Prozessoptimierung unterstützen wir beim Aufbau und der Optimierung von Abläufen und Führungsprozessen, dem Aufbau oder dem Betrieb von (Konzern-)Lagezentren durch Schwachstellenanalysen und Empfehlungen in den Bereichen Konzeption, Planung und Durchführung von operativen Sicherheitsaufgaben (ganzheitliches Risiko-, Reise-, Krisen- oder Katastrophenmanagement).
Bedarfsträger dieser Dienstleistung sind grundsätzlich die Corporate Security Abteilungen und Hochwertdienstposten zur Sicherstellung der Business Continuity.

(1) Abläufe und Prozesse: Durch sturkturierte Schwachstellenanalysen sowie durch Ablauf- und Prozesskontrollen wird der Sachstand erfasst, mit der Charaktersitik von Gefahren- und Bedrohungslagen gespiegelt und der Handlungsbedarf in der Form von Empfehlungen abgeleitet. Die Kernkompetenzen liegen dabei nicht nur auf einem stabilen Verständnis über Abläufe und Prozesse in (staatlichen) Lagezentren, sondern auch im Wissen über realistische Gefahren- und Bedrohungslagen und der Ereignisdynamik solcher Abläufe.
(2) Entwicklung von Konsequenzanalysen: Im Zusammenwirken mit dem Kunden werden vertrauliche Konsequenzanalysen entwickelt, die sich auf die prozessualen Grundsatzfragen sowie die interne und externe Unternehmensöffentlichkeit (bis auf die diplo.-Ebene) konzentrieren.
(3) Training und Personalentwicklung: Der Bereich Ausbildung und Training von Corporate Security Teams wird individuell geplant. Die Inhalte werden auf definierte  Kernaufgaben und Unternehmensprozesse ausgerichtet und durch externes (Prozess- und Erfahrungs-)Wissen unterstützt. IAP unterstützt dabei die Aufbau- und Ablauforganisation, trägt zum Kompetenzerhalt von Corporate Security Abteilungen durch praxisnahe Workshops bei und stellt speziell zugeschnittene Informationsformate und Trainings bereit, um das Krisenmanagement immer wieder neu auf die Zukunft vorzubereiten (Schaffung eines dynamischen Lageverständnisses, Agieren und Führen im komplexen Umfeld, Umgang mit Informationsflüssen, Schaffung von Situational Awarness).

Zielsetzung: Ziel dieses Dienstleistungsbereichs ist es, die Abläufe und Prozesse des Krisen-/Katastrophenmanagements im Blickfeld der rechtlichen Sollanforderungen unter Berücksichtigung von (erwartbaren oder realitätsnahen) Sonderlagen zu optimieren, bei der Formulierung funktionaler Prozessabläufe-/Prozesskarten zu beraten und die Umsetzung von Stabsverfahren mit realistischen und praxisnahen Handlungsempfehlungen zu unterstützen.